Epictetus Zuversicht

Zuversicht und Vorsicht (#45)

Zuversicht als stoische Geisteshaltung

Sind Zuversicht und Vorsicht, oder gar Angst, wirklich Gegensätze? Denkt man stoisch wie Epictetus, Ex-Sklave und einer der ganz großen Stoiker, dann sind sie es nicht. Vor allem, weil wir als Stoiker idealerweise unterscheiden können, welches “Mindset” wir wo anwenden.

Der “normale” Mensch denkt eher zuversichtlich an die Dinge, die er kontrollieren kann und hat eher Angst vor dem Unbekannten. Epictetus schafft das Kunststück, diese Geisteshaltung komplett umzudrehen, wobei aus der Angst dann eher Vorsicht und Sorgfalt wird.

Hochspannend und ein echter Denkanstoß für jeden, egal, ob Stoiker(in) oder nicht.

Guido Bellberg zitiert aus der englischen Ausgabe und kommentiert ausführlich. Dabei geht er auch auf den spirituellen/religiösen Teil der Aussagen von Epictetus ein.

Stichworte heute u. a.: Ängste, Panik, Vorsicht, Sorglosigkeit, Gelassenheit, Vertrauen.

Support

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER. Falls dir gefällt, was ich tue, kannst du mich hier unterstützen.

Das DER WILDE STOIKER Buch

Hier gibt es mein neues Buch, über gute Bewertungen freue ich mich aufrichtig.