Tägliches Leben

Tägliches Leben und Stoizismus (#47)

Heute: Berliner Stoiker, die fleißig Bäume gießen, weil das Vater Staat nicht hinbekommt und was das mit der Frage nach der konkreten Anwendbarkeit von Stoizismus zu tun hat.

Es bleibt aber zu hinterfragen, ob wir wirklich äußere Anlässe suchen müssen um tugendhaft und stoisch zu leben. Oder, ob diese äußere Suche nicht in manchen Fällen eher eine Flucht vor der wahrscheinlich unangenehmeren Suche im Inneren ist.

Denn blicken wir in den Spiegel und fragen uns: Finden wir in unserem eigenen, persönlichen Leben nicht genug Anlässe Moral und Tugendhaftigkeit anzuwenden?

Was heißt es aber, tugendhaft zu leben? In diesem stoischen Podcast schauen wir für Antworten in Marcus Aurelius “Meditations”, zu Deutsch, Mark Aurels “Selbstbetrachtungen”.

Support

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER. Falls dir gefällt, was ich tue, kannst du mich hier unterstützen.

Das DER WILDE STOIKER Buch

Hier gibt es mein neues Buch, über gute Bewertungen freue ich mich aufrichtig.