Regeln

Regeln überall? Nicht im Stoizismus (#48)

Regeln, wo man auch geht und steht. In modernen Gesellschaften können wir ihnen kaum entfliehen. Aber auch wir selbst, zumindest viele von uns, suchen ständig nach Regeln und Rezepten. Nicht zuletzt auch, wenn es um Spiritualität und Religiösität geht.

Und es stimmt ja auch, Regeln machen (manchmal) durchaus Sinn, sie ermöglichen ein möglichst konfliktfreier menschliches Zusammenleben erst. Das heißt aber nicht, dass die “Listicals” die man im Internet auf Schritt und Tritt findet, irgendeinen anderen Sinn hätten, außer uns zum Klicken zu verleiten.

Generische Regelsammlungen á la “7 stoische Weisheiten mit denen Du morgen Millionär bist” oder “Diese 12 Techniken der alten Stoiker machen Dich unwiderstehlich” sind wahrscheinlich nur das, Clickbaiting für die eher naive und romantische Seite in uns. Und das ist kein bisschen stoisch.

Am echten Beispiel Berliner “Spendensammler” betrachten wir das Pro und Contra klarer Verhaltensvorgaben und wie sie uns manchmal helfen können, manchmal aber auch im Weg stehen.

Stichworte für diesen stoischen Podcast sind u. a.: Stoizismus und Regeln, moralische Erpressung und einfache Antworten auf komplexe Fragen.

Außerdem gehen wir auf die Frage ein, wie wir unseren eigenen Seelenfrieden in stürmischen Zeiten (also immer) mit Hilfe klarer Grundsätze und Leitlinien beschützen können und warum die Tugendhaftigkeit dabei an erster Stelle steht.

Support

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER. Falls dir gefällt, was ich tue, kannst du mich hier unterstützen.

Das DER WILDE STOIKER Buch

Hier gibt es mein neues Buch, über gute Bewertungen freue ich mich aufrichtig.