vegan

Vegan, Drogen, Tagebücher – eure Fragen (#49)

Vegan leben, wie mit Drogen umgehen und sollten wir ein Tagebuch führen? Dieser Podcast wird inhaltlich von den Hörern und Hörerinnen bestimmt. Vielleicht auch anders herum. Ich versuche, stoische Antworten auf eure zahlreichen Fragen zu geben.

Vegan oder nicht?

Es geht um Stoizismus und vegane oder vegetarische Ernährung. Waren die alten Stoiker Veganer? Musst du heute Vegetarier sein, wenn du dich für Stoizismus interessierst? Ist es “natürlich” Fleisch zu essen oder nicht? Was ist mit Jagd und Fischen? Schwieriges Thema auf das es natürlich keine einfachen Antworten gibt, auch nicht in diesem Podcast.

Tagebuch oder Gedächtnis?

Thema Nummer zwei ist ein urstoisches: Musst du als Stoikerin oder Stoiker ein Tagebuch führen? Sollst du, ganz wie Mark Aurel / Marcus Aurelius, deine Selbstbetrachtungen aufschreiben? Ist das realistisch?

Zum Abschluss noch ein paar persönliche Anmerkungen zum Thema Stoizismus und Drogen. Spoiler: Falls ihr Probleme mit Drogen habt, sucht euch professionelle Hilfe, je eher, desto besser.

Viel Spaß beim Hören und immer schön stoisch bleiben.

Support

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER. Falls dir gefällt, was ich tue, kannst du mich hier unterstützen.

Das DER WILDE STOIKER Buch

Hier gibt es mein neues Buch, über gute Bewertungen freue ich mich aufrichtig.