Reframing

Reframing und Stoizismus (#50)

Reframing – gerne auch einfach Framing genannt – war in den vergangenen Jahren ein beliebtes Buzzword, zumindest im deutschsprachigen Raum, und meint, Vorstellungen einen neuen Rahmen zu geben. Es kommt aus den Bereichen Beeinflussung, Hypnose, NLP und – nicht schön und schon gar nicht tugendhaft stoisch – leider auch Manipulation.

Ganz ähnlich wie echte Bilder meist in einem Rahmen hängen, können wir mit dieser Methode auch unsere geistigen Vorstellungen, unsere inneren Bilder, neu einrahmen und daduch ihre Wikrung komplett verändern, idealerweise zum Positiven. Doch was hat das Ganze mit Stoizismus zu tun? Dieser Podcast gibt hoffentlich viele neue, und teils sicher überraschende Antworten.

Reframing als praktische Technik

Reframing ist für viele Coaches, zum Beispiel im Neurolinguistischen Programmieren (NLP) ein wichtiges Werkzeug um positive Veränderungen bei ihren Klienten herbeizuführen. Diese Technik kann uns helfen unsere Einstellung zur Realität zu verändern, ohne die Realität selbst anzufassen.

Stoizismus ist antikes Framing

Stoiker sind genau damit beschäftigt: Die eigene Einstellung zu den Dingen ist unter der Kontrolle des Stoikers, die Realität eher nicht. Es macht also Sinn, da anzusetzen, wo ein schneller Erfolg erwartbar ist.

Reframing und Stoizismus passen hervorragend zusammen, dieser Podcast erklärt warum.

Support

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER. Falls dir gefällt, was ich tue, kannst du mich hier unterstützen.

Das DER WILDE STOIKER Buch

Hier gibt es mein neues Buch, über gute Bewertungen freue ich mich aufrichtig.