Naturbegriff

Naturbegriff und Stoizismus (#51)

Stoizismus und sein Naturbegriff sind ein spannendes Thema, vor allem, wenn wir es mit unseren modernen Zeiten vergleichen. Wir reden heutzutage ständig und überall von “Natur” – meint dieses Wort aber das, was Stoiker im Sinn haben, wenn sie von “Natur” sprechen? Die Antwort ist, wie immer, Jein, aber mit einem deutlichen Übergewicht auf dem Nein.

Heutige Umweltbewegungen erinnern wohl nicht zufällig viele Menschen, mich auch, an die katholische Kirche: Auch hier beherrschen Schuld, Sühne und immerfort drohender Weltuntergang das Bild. Die Natur ist immerzu und überall bedroht und der Mensch im Allgemeinen schuld, heißt der “Sünder”, den es zu bestrafen gilt. Nur die “Erleuchteten” stellen sich der drohenden Apokalypse mutig entgegen (und kommen dafür in den “Himmel – und in den Genuß unserer Bewunderung).

Ganz anders hingegen der Naturbegriff im Stoizismus. Hier ist “Natur” eingebunden in eine vollständige Kosmologie, die sich dynamisch verhält und auch uns Menschen umfasst. Ein, meiner persönlichen Meinung nach, viel positiveres und moderneres Bild von Natur, das anzuschauen sich in jedem Fall lohnt. Habt Spaß!

Support

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER. Falls dir gefällt, was ich tue, kannst du mich hier unterstützen.

Das DER WILDE STOIKER Buch

Hier gibt es mein neues Buch, über gute Bewertungen freue ich mich aufrichtig.