#53: Stoizismus und Sport(probleme)

#53: Stoizismus und Sport(probleme)

Stoizismus und Sport

Die erste Folge im neuen Jahr – Season2 Episode 1 sozusagen – beleuchtet eine Vielzahl von Aspekten rund um Fitness, Sport, Bewegung, Gesundheit und Stoizismus.

Sport und Stoizismus passen ganz hervorragend zusammen, so liest man immer wieder. Disziplin und der Wille sich selbst ein wenig zu quälen scheinen in der Tat beiden inne zu wohnen.

Allerdings ist das Verhältnis von Stoizismus zu Sport etwas komplizierter, als es uns viele (besonders US-amerikanische) Stoiker weis machen wollen.

Stoische Tugenden und körperliche Ertüchtigung

Dieser Podcast beleuchtet unter anderem: Natürlichkeit, Tugendhaftigkeit, Ehrgeiz, Härte, Disiplin und Lebenssinn.

Doping und Stoizismus

Er geht außerdem auf die Frage eines Zuhörers nach Doping und Kraftsport und ein wenig auch auf den Zusammenhang zwischen Corona-Krise und Sport ein.

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER.

Für Anerkennung und Unterstützung:

https://www.patreon.com/bellberg

https://bellberg.locals.com

https://www.buymeacoffee.com/guidobellberg