Stoizismus und Sport

Sport und Stoizismus (probleme) (#53)

Sport und Stoizismus

Sport und Stoizismus – warum nicht so ins neue Jahr einsteigen? Zumal ich weiß, wie sportlich viele Hörerinnen und Hörer sind. Die erste Folge im neuen Jahr – Season2 Episode 1 sozusagen – beleuchtet also eine Vielzahl von Aspekten rund um Fitness, Sport, Bewegung, Gesundheit und Stoizismus.

Sport und die Philosophie der antiken Stoiker passen ganz hervorragend zusammen, so liest man immer wieder. Disziplin und der Wille sich selbst ein wenig zu quälen scheinen in der Tat beiden inne zu wohnen.

Allerdings ist das Verhältnis von Stoizismus zu Sport etwas komplizierter, als es uns viele (besonders US-amerikanische) Stoiker weis machen wollen.

Stoische Tugenden und körperliche Ertüchtigung

Dieser Podcast beleuchtet unter anderem: Natürlichkeit, Tugendhaftigkeit, Ehrgeiz, Härte, Disiplin und Lebenssinn.

Doping und Stoizismus

Er geht außerdem auf die Frage eines Zuhörers nach Doping und Kraftsport und ein wenig auch auf den Zusammenhang zwischen Corona-Krise und Sport ein.

Support

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER. Falls dir gefällt, was ich tue, kannst du mich hier unterstützen.

Das DER WILDE STOIKER Buch

Hier gibt es mein neues Buch, über gute Bewertungen freue ich mich aufrichtig.