Gelassenheit

Gelassenheit vs. Sorgfalt (Stoizismus und Materialismus) (#54)

Gelassenheit, Externalitäten und materielle Dinge

Gelassenheit ist ein nobles Ziel und die Suche nach dieser emotionalen Fähigkeit ist es, was viele Menschen zum Stoizismus führt. Aber die meisten, die sich eine Zeitlang mit Stoizismus beschäftigen, kommen irgendwann an den Punkt, an dem sie es schwierig finden, stoische Gelassenheit und ihre eigenen Taten in der materiellen Welt miteinander zu vereinen. Das muss nicht sein, beides lässt sich wunderbar vereinen. Außerdem: niemand ist perfekt – sonst bräuchten wir übrigens auch keinen stoischen Weisen um ihn als Vorbild zu benutzen und unser Zuel nie aus den Augen zu verlieren.

Gelassenheit – ein uraltes stoisches Problem

Gelassenheit und Aktivismus, dieser Konflikt ist beleibe nicht neu, sondern urstoisch. Gott sei Dank, denn so können wir schauen, was der gute Epictetus (zu Deutsch Epiktet) zu diesem Thema gesagt hat. Und das ist wie immer bei ihm auf den Punkt, mit Vergleichen illustriert und äußerst hilfreich. Wir müssen nicht immer alles selbst oder gar neu erfinden, es lohnt sich zu schauen, was die klugen Geister der Antike, besonders die Stoiker, uns an wertvollem Wissen hinterlassen haben.

Abseits des Weges


Außerdem: Höhleneremiten und Hochzeitsdeckchen. Und: Was Epictetus zum Ballspiel zu sagen hat und warum Kobe Bryant die Theorien des alten Stoikers hervorragend umgesetzt hat.

Support

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER. Falls dir gefällt, was ich tue, kannst du mich hier unterstützen.

Das DER WILDE STOIKER Buch

Hier gibt es mein neues Buch, über gute Bewertungen freue ich mich aufrichtig.