#56 Stoizismus und Leidenschaft

#56 Stoizismus und Leidenschaft

Nicht nur eine Zuhörerinnenfrage: wie passen Stoizismus und Leideschaft zusammen?

Leidenschaften haben angeblich keinen Platz in der Stoa

Viele Kritiker behaupten ja gerne, Stoizismus würde Leidenschaften ablehnen und dadurch gefühlskalt machen. Stoikerinnen und Stoiker seien in der Folge mehr Roboter als Mensch und Stoizismus dadurch am Ende unmenschlich. Dies ist natürlich ausgemachter Blödsinn, aber ein (kindischer) Vorwurf, mit dem an sich ab und an beschäftigen muss.

Positive Emotionen verstärken, negative abschwächen

In Wahrheit geht es nicht nur im modernen Stoizismus eigentlich darum, sich von negativen unerwünschten Gefühlen zu befreien und positive, erwünschte zu verstärken. Dem stimmt, was den antiken Stoizismus angeht, übrigens auch die moderne Stoa-Forschung zu.

Blatt im Wind oder innere Festung?

Viele Menschen sind von ihren Gefühlen blind getrieben und unsere moderne Gesellschaft versucht in vielen Formen, uns einzureden, dieses äußerst kindische Benehmen sei erstrebenswert. Es führt aber direkt zum Unglücklichsein, wie jeder bestätigen kann, der einen solchen Menschen kennt oder sein Leben selbst so führt.

Kulturelles Problem – Stoizimus versus Meinungsmedien

Literatur, Film , Kunst, Musik – fast alle Kulturgattungen verherrlichen Jugendlichkeit und Gefühlsbetonung. Weil es glücklich macht? Nein, weil es einfach ist und sich gut verkauft. Aus dem gesellschaftlichen Mainstream – der das kindliche ebenso auf ein Podest stellt wie das kindische – betrachtet, ist Stoizismus eine echte Gefahr.

Mit seiner Unterscheidung zwischen verschiedenen Arten von Gefühlen und seiner Betonung von Individualität, Freiheit und Verantwortung steht er zeitgeistigem Gefühlsgeschwafel oft diametral gegenüber.

Habt Spaß und gute Laune!

Support
Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER.

Für Anerkennung und Unterstützung:

Einmalig:
https://www.buymeacoffee.com/guidobellberg

Fortlaufend:
https://www.patreon.com/bellberg
https://bellberg.locals.com