#57 Brot, Spiele und ständige Erreichbarkeit

#57 Brot, Spiele und ständige Erreichbarkeit

Zwei Fragen und ein stoisches Kernthema in einem Podcast. Eine Hörerin wird von einem Freund schräg angeschaut, weil sie ihr Handy ab und an ausmacht und ein junger Stoiker, der gerne Playstation spielt und Blockbuster schaut interessiert sich für meine persönliche stoische Sicht zu den Themen Belohnungen und “Brot und Spiele”.

Stoische Kerngedanken

Vor allem die zweite Frage berührt einige stoische Kerngedanken. Sind unsere Freizeitvergnügungen nur unwichtige Externalitäten und daher stoisch zu vermeiden oder dürfen Stoikerinnen und Stoiker auch Spaß haben (Spoiler: ja!)?

Stoische Begriffe, die hier wichtig sind

Wir schauen auf Freizeitaktivitäten wie Kinobesuche, Streaming-Filme und Playstationspiele und betrachten sie unter stoischen Gesichtspunkten wie Tugendhaftigkeit und “gut”, “schlecht” oder “indifferent”.

Danke für eure spannenden Fragen!

Stoischer Buchclub erweitert

Ein wichtiger Hinweis: ich habe den Buchclub noch einmal deutlich erweitert, schaut doch einmal herein, wenn ihr stoisches Futter sucht.

Habt Spaß und gute Laune!

Support

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER. Für Anerkennung und Unterstützung:

Einmalig:
https://www.buymeacoffee.com/guidobellberg

Fortlaufend:
https://www.patreon.com/bellberg
https://bellberg.locals.com