Logos

Der stoische Logos (#58)

Der stoische Logos – Zeit für ein bisschen Licht im Nebel. Kaum ein Begriff sorgt beim Einstieg in den Stoizismus so für Verwirrung wie “Logos”. Was verbirgt sich hinter diesem Kernbegriff antiken und modernen Stoizismus?

Der stoische Logos – ein Wort, viele Bedeutungen

Der stoische Begriff Logos hat unterschiedlichste Bedeutungen, die aber philosophisch durchaus zusammenhängen. Er beschreibt das “Wort,” die “Sprechfähigkeit,” aber auch das “Denken” und geht hinauf bis in “kosmische Dimensionen”. Damit symbolisiert er den stoischen Zusammhang vom Großen und Kleinen schon recht treffend.

Ein wichtiger Teil des stoischen Welterklärungsmodells

Der stoische LogosLogos ist aber noch viel mehr, quasi das Bindemittel, das Ethik, Physik und Logik zusammenhält und damit ein Ausdruck des typisch stoischen Strebens nach Ganzheitlichkeit und Allgemeingültigkeit. Und ja, das klingt für moderne Ohren ein wenig esoterisch, was aber auch daran liegt, dass viele Religionen und Glaubensrichtungen, eben auch die Esoteriker, sich großzügig bei stoischen Ideen bedient haben. Dieser Podcast schafft hoffentlich Aufklärung.

Support

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER. Falls dir gefällt, was ich tue, kannst du mich hier unterstützen.

Das DER WILDE STOIKER Buch

Hier gibt es mein neues Buch, über gute Bewertungen freue ich mich aufrichtig.