Freiheit

Freiheit und Stoizismus (#74)

Freiheit, beim Zeus! Wo ist sie hin?

Aufgrund meiner persönlichen momentanen Unzufriedenheit mit dem deutschen Staatswesen und seinen unzähligen Vorschriften und unternehmerischen Hindernissen, suche ich Rat bei Epictetus und dessen Analyse von Freiheit. Schauen wir doch einmal, ob unsere vermeintlich modernen Probleme nicht auch schon im antiken Rom existiert haben …

Freiheit vs. Determinismus

Ohne hier schon ins Detail gehen zu wollen, Stoizismus hat beide Aspekte: Vorbestimmung und persönliche Freiheit. Das macht es einerseits theoretisch-philosophisch manchmal schwierig, andereseits aber flexibel und realitätsnah, wenn es darum geht, Stoizismus in unser echtes Leben einzubauen. Wir haben die Chance, das “Richtige” zu tun und können mit Hilfe stoischer Tugenden und unserer Ratio auch leicht erkennen, was dieses Richtige ist.

Epictetus über gut, böse, frei und unfrei

Ein ehemaliger Sklave hat ja wahrscheinlich eine Menge über Freiheit und Unfreiheit zu sagen. Wir schauen in die englische Ausgabe der Originaltexte und versuchen eine moderne Interpretation der freiheitlichen Gedanken des alten Stoikers.

Bonuskapitel: Impfen oder nicht?

Im Anhang dieses Podcast erkläre ich euch kurz, wie ich zu meiner Impfentscheidung gekommen bin – Stichwort Risikomanagement – und wie meine Erfahrungen bislang sind.

Support

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER. Falls dir gefällt, was ich tue, kannst du mich hier unterstützen.

Das DER WILDE STOIKER Buch

Hier gibt es mein neues Buch, über gute Bewertungen freue ich mich aufrichtig.