#74 Freiheit und Stoizismus

#74 Freiheit und Stoizismus

Beim Zeus! Wo ist meine Freiheit?

Aufgrund meiner persönlichen momentanen Unzufriedenheit mit dem deutschen Staatswesen und seinen unzähligen Vorschriften und unternehmerischen Hindernissen, suche ich Rat bei Epictetus und dessen Analyse von Freiheit.

Freiheit vs. Determinismus

Ohne ins Detail gehen zu wollen, Stoizismus hat beide Aspekte: Vorbestimmung und persönliche Freiheit. Wir haben die Chance, das “Richtige” zu tun und können mit Hilfe stoischer Tugenden und unserer Ratio auch leicht erkennen, was dieses Richtige ist.

Epictetus über gut, böse, frei und unfrei

Ein ehemaliger Sklave hat ja wahrscheinlich eine Menge über Freiheit und Unfreiheit zu sagen. Wir schauen in die englische Ausgabe der Originaltexte und versuchen eine moderne Interpretation der freiheitlichen Gedanken des alten Stoikers.

Bonuskapitel: Impfen oder nicht?

Im Anhang dieses Podcast erkläre ich euch kurz, wie ich zu meiner Impfentscheidung gekommen bin – Stichwort Risikomanagement – und wie meine Erfahrungen bislang sind.

Support des Stoizismus-Podcasts

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER. Für Anerkennung und Unterstützung:

Einmalig:

https://www.buymeacoffee.com/guidobellberg

https://www.paypal.com/paypalme/klugefreunde?locale.x=de_DE

Fortlaufend:

https://www.patreon.com/bellberg

https://bellberg.locals.com