Staatsfrust

Staatsfrust und Seneca (#75)

Staatsfrust beim Podcaster, Trost beim Stoiker

Bellbergscher Staatsfrust trifft auf Senecas stoische Überlegungen. Wie sollten wir als Stoikerin oder Stoiker in der Gesellschaft und in uns persönlich wirken? Was, wenn wir dabei auf Schwierigkeiten treffen? Um diese Fragen zu beantworten, schaue ich gemeinsam mit euch einmal, was der alte Römer Seneca – einer der bekanntesten Stoiker überhaupt – zu sagen hat und ob uns das weiterhilft. Dazu schauen wir besonders auf den “Konflikt” zwischen Seneca und Athenodoros.

Staatsfrust und Staatsliebe schon in der Antike: Athenodoros vs. Seneca

Seneca kritisiert eine Meinung von Athenodoros. Der antike Stoiker glaubt, mit der Einstellung, die sein Widersacher öffentlich propagiert, zöge man sich zu schnell vom öffentlichen Leben – und damit unserer Wirkung – zurück. Fazit Senecas: Rückzug ist manchmal notwendig, aber bitte immer unter Wahrung der “soldatischen” Ehre. Wir sollten nicht bei jeder Schwierigkeit aufgeben. Besonders wir als angehende Stoikerinnen und Stoiker haben eine Verpflichtung, die “Welt zu einem besseren Ort zu machen” (meine Worte, nicht seine). Dies lässt sich mit einem reinen Rückzug ins Private nicht bewerkstelligen. Wir wollen keine zurückgezogenen Erimiten sein, die sich nur noch der eigenen Selbstverbesserung widmen – auch wenn das immer unsere wichtigste Aufgabe bleiben wird. Stimmen wir dem alten Römer also zu?

Stoische Wirkungskreise

Es ist hilfreich, wenn wir uns als Stoiker noch einmal bewusst machen, wie wir positiv in der Gesellschaft wirken können und welche Möglichkeiten wir persönlich haben, dieses Wirken unserer jeweiligen Lebenssituation anzupassen.

Und wie wir, selbst wenn wir uns einmal zurückgezogen haben, weiter stoisch, also positiv, wirken können: Freunde, Familie, Nachbarn – sie alle können von unserer Tugendhaftigkeit profitieren.

Support

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER. Falls dir gefällt, was ich tue, kannst du mich hier unterstützen.

Das DER WILDE STOIKER Buch

Hier gibt es mein neues Buch, über gute Bewertungen freue ich mich aufrichtig.