Schadenfreude

Schadenfreude mit Schopenhauer, Mitleid mit Marcus Aurelius (#76)

Hass und Schadenfreude

Schadenfreude und andere schlechte Eigenschaften, noch einmal ein Podcast zum Thema externe Aggressoren. Warum? Weil sie überall auf uns lauern und unser Seelenheil quasi täglich bedroht ist. Wie könnten verschiedene Phasen unseres Umgangs mit unangenehmen Zeitgenossinne und -genossen und den entsprechenden Emotionen, die diese auslösen können, aussehen? Das betrifft unsere eigenen Gefühle genauso wie die Situation selbst. Hass und Schadenfreude treten oft auf, wenn wir uns erst einmal an die neue Situation gewöhnt und den ersten Schock überwunden haben. Wie können wir damit sinnvoll umgehen? Was sagt Marcus Aurelius dazu?

Schadenfreude und die Discipline of Assent

Die Discipline of Assent, die Disziplin der Zustimmung, können wir an verschiedenen Stellen gewinnbringend ansetzen, wenn wir einer negativen und emotional belastenden Situation ausgesetzt sind.

Schopenhauer oder Marcus Aurelius?

In ihrem Verdammen von Schadenfreude und Hass dürften die beiden Philosophen nicht weit auseinanderliegen, der zusätzliche Blick auf Schopenhauer lohnt im Alltag aber auch für Stoiker.

Support

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER. Falls dir gefällt, was ich tue, kannst du mich hier unterstützen.

Das DER WILDE STOIKER Buch

Hier gibt es mein neues Buch, über gute Bewertungen freue ich mich aufrichtig.