Bundestagswahl

#90 Bundestagswahl und stoische Sinneseindrücke

War die deutsche Bundestagswahl so demokratisch, wie viele Deutsche denken?

Viele Deutsche haben bei der Bundestagswahl gewählt und viele lieben ihr Wahlsystem. Sie denken, es sei – zum Beispiel im Vergleich mit dem britischen Mehrheitswahlrecht – demokratischer und repräsentativer, aber ist dies auch wirklich der Fall? Ca. 75% der Deutschen durften bei der vergangenen Bundestagswahl wählen, davon haben ca. 75% gewählt und davon wiederum, haben ca. 25% für den zukünftigen Bundeskanzler gestimmt. Ist das wirklich demokratisch? Ist eine solche Bundestagswahl noch repäsentativ? Wo liegen weitere Nachteile unseres Systems gegenüber der “Winner takes it all”-Lösung der Briten?

Schauen wir bei unseren politischen – und sonstigen – Werturteilen wirklich auf die Fakten? Ist die Realität – soweit für uns erkennbar am Ende überhaupt wichtig oder sind unsere Sinneseindrücke und Gefühle entscheidend? Fallen wir nicht vielleicht zu schnell auf geistige Ideen und bloße Begriffe – fair, demokratisch, sozial – herein? Interessiert uns die Wahrheit überhaupt?

Wahrheit, Epictetus, Menelaus und Helena

Welchen Schaden Sinneseindrücke und vor allem deren Interpretationen anrichten können, zeigt uns Epictetus (Epiktet) nicht am Beispiel einer Bundestagswahl, sondern mit Hilfe des trojanischen Krieges. Hätte sich Menelaus auch anders entscheiden können (vorausgesetzt, es gibt einen freien Willen)? Was wäre dann passiert?

Plato, Epictetus und die Wahrheit

Die Menschen, die die Wahrheit nicht erkennen (können), tun dies zumeist nicht aus freien Stücken. Sie sind also auch “unschuldig”. Kognitive Dissonanz kann und alle treffen und tut es auch regelmäßig. Als Stoikerin oder Stoiker sollten wir uns dessen stets bewusst sein. Nicht die anderne sind “die Idioten”, wir sind es auch. Wie können wir kognitive Dissonanz bei unserem Gegenüber leicht und sehr sicher erkennen? Wie damit umgehen?

Support des Stoizismus-Podcasts

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER. Für Anerkennung und Unterstützung:

Einmalig:
https://www.buymeacoffee.com/guidobellberg

https://www.paypal.com/paypalme/klugefreunde?locale.x=de_DE

Fortlaufend:
https://www.patreon.com/bellberg

https://bellberg.locals.com

Das DER WILDE STOIKER Buch

Hier gibt es mein neues Buch, über gute Bewertungen freue ich mich aufrichtig.