Anleitungen

Anleitungen zum Glück und Silvester-Vorsätze (#103)

Anleitungen und Vorsätze

Anleitungen und Vorsätze sind besonders an Silvester beliebt: wir nehmen uns Dinge vor, die wir ändern möchten, und beschwören gerne ehrgeizige Ziele. Unsere Vorsätze sind oft an diese Ziele geknüpft und Ziele sind für Loser. Ziele brauchen Willenskraft und können meist nur kurzfristig erreicht werden. Was wir brauchen, sind Systeme. Mehr zu dem Thema gibt es in den Büchern von Scott Adams und natürlich in diesem Podcast.

Anleitungen zum Glück und ihre Gefahren

Bei Kapil Gupta, den ich nicht sehr gut kenne und von dem ich (leider?) noch kein Buch gelesen habe, was mich aber ausnahmsweise nicht daran hindert, ihn im Stoiker Buchclub zu verlinken, fand ich einen Gedanken, den er immer wiederholt “No prescriptions”, also “keine Rezepte” im Sinne von Regeln, klaren Vorgehensweisen etc. Warum nicht? Die Antwort versuche ich im Podcast zu geben, so viel vorab: Wenn wir in unserem Bewusstsein den Fokus auf eine bestimmte Sache legen möchten, kostet uns das Energie (die nur begrenzt vorhanden ist): Legen wir den Fokus auf Regeln, denken wir zwar über die Regeln nach, nicht jedoch über die Sache, die eigentlich wichtig ist.

Anleitungen und Regeln fürs Glück: Die Frage nach dem Timing

Oft sind Anleitungen, Vorsätze und Regeln eigentlich sinnvoll, werden von uns aber zu früh ins Auge gefasst. Zwischen dem ersten Erkennen eines Problems oder Missstandes und dem Fassen konkreter Ziele und Befolgen empfohlener Handlunsganweisungen bleibt keine Zeit mehr für ein tieferes Verständnis der Sache, um die es eigentlich geht – oder gehen sollte.

Support des Stoizismus-Podcasts

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER. Für Anerkennung und Unterstützung:

Einmalig:

https://www.buymeacoffee.com/guidobellberg

https://www.paypal.com/paypalme/klugefreunde?locale.x=de_DE

Fortlaufend:

https://www.patreon.com/bellberg

https://bellberg.locals.com

Das DER WILDE STOIKER Buch

Hier gibt es mein neues Buch, über gute Bewertungen freue ich mich aufrichtig.
https://amzn.to/3Ge8RHJ