Panaitios

Panaitios – die vier Masken, die wir alle tragen … (#106)

Panaitios – Vielleicht Revoluzzer, in jedem Fall Retter

Panaitios ist der Vertreter der sogenannten “mittleren Stoa”, der uns ein für seine Zeit revolutionär “modernes” Menschenbild präsentiert. Er weicht ein wenig von der stoischen Strenge Zenons ab und zeigt uns ein eher ganzheitliches Menschenbild, das Raum für Individualität lässt, den Grundannahmen von Stoizismus jedoch imemr treu bleibt.

Die vier Urtriebe nach Panaitios

In diesem Podcast schauen wir, was Pohlenz über Panaitios zu sagen hat, besonders über seine Einstellungen zu Trieben und Tugendhaftigkeit. Das Pohlenz-Buch findest Du natürlich auch im Stoiker Buchclub. Diese “Urtugenden”, die Pohlenz hier nennt sind das Streben nach Gemeinschaft, der Wissensdurst, der Drang sich über andere Dinge und Menschen zu erheben (jedenfalls emotional) und schließlich der Sehnsucht nach Ordnung.

https://derwildestoiker.de/stoizismus-buchclub/

Sind unsere Triebe “natürlich” im stoischen Sinne?

Zwei Positionen sind hier möglich, erstens, dass unsere Triebe zwar natürlich vorhanden sind, wer wollte das auch abstreiten, aber, dass wir sie – mit der Zeit – mit Hilfe des Logos in den Griff bekommen undimmer tugendhafter agieren können. Und damit imemr glücklicher werden. Die zweite Position, revolutionär eingeführt von Panatios, sagt etwas anderes: es ist vollkommen natürlich, dass wir Menschen starke Triebe haben. Diese tatsache an sich ist nicht etw etwas Schlechtes, sondern etwas Gutes, mit dem wir konstruktiv arbeiten können und sollten.

Die vier Masken nach Pohlenz/Panaitios

Wir alle tragen als Erwachsene (mindestens) vier “Masken”, leben verschiedene “Personas”: die der allgemeinen Menschennatur, dann unsere höchst individuellen Seiten, dann die, die uns durch unsere äußeren Lebensumstände quasi aufgezwungen wird und zu guter Letzt die, die sich durch unsere Berufswahl und das damit verbundene Verhalten im Job ergibt. Wie bekommt man diese vier Masken nun stoisch unter einen Hut?

Support

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER. Falls dir gefällt, was ich tue, kannst du mich hier unterstützen.

Das DER WILDE STOIKER Buch

Hier gibt es mein neues Buch, über gute Bewertungen freue ich mich aufrichtig.