Simulation

Simulation und Stoizismus (#105)

Simulation und stoische Physik – kompatibel?

Simulationshypothesen und ihre philosophischen Implikationen sind seit Jahren ein beliebtes Thema im Internet und in Büchern. Die bekannte deutsche Physikerin Sabine Hossenfelder, die ich sehr schätze und die mit Sicherheit klüger ist als euer Lieblingspodcaster, das wäre dann hoffentlich ich, hat neulich auf YouTube erklärt, es gäbe keine Simulation, ja, es könne keine geben. Hat mich das – bei allem Respekt – persönlich überzeugt?

Simulation und Stoizismus – so passen sie zusammen

Auf den ersten Blick scheint es erstaunlich viele Parallelen zwischen stoischen Ideen und der beliebten Simulationshypothese (von Nick Bostrom) zu geben: der stoische Weltenbrand (Ekpyrosis) könnte zum Beispiel einfach als Neustart der Simulation gedeutet werden. Die Tugendhaftigkeit und die stoischen Kardinaltugenden wären in einer solchen Sichtweise vielleicht einfach die Spielregeln der Simulation selbst. Und das deterministische Universum der antilen Stoiker kann man dann als Interpretation der Simulation selbst sehen. Ja, viele Dinge deuten erst einmal auf eine hohe Kompatibilität von Simulationshypothese und Stoizismus hin. Dieser Podcast ist daher ein erstes und überfälliges Eintauchen in eine ziemlich spannende Diskussion, die wir mit Sicherheit noch fortsetzen werden …

Wie passt die stoische Ethik in das Ganze?

Zum runden Abschluss schauen wir, was Maximilian Forscher über stoische Ethik zu sagen hat und wie das Ganze zu den Aussagen dieses Pocasts passt und nehmen uns dazu ein Zitat aus seinem hervorragenden Buch “Die Philosophie der Stoa” vor, das Du auch im Stoiker Buchclub findest.

Support

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER. Falls dir gefällt, was ich tue, kannst du mich hier unterstützen.

Das DER WILDE STOIKER Buch

Hier gibt es mein neues Buch, über gute Bewertungen freue ich mich aufrichtig.