Unsicherheit akzeptieren

Unsicherheit akzeptieren (#107)

Unsicherheit akzeptieren – schwierig, aber notwendig zum Glück?

Unsicherheit akzeptieren ist eine der größten Herausforderungen des Lebens. Mit diesem unguten Gefühl umzugehen kann nicht jede(r), aber versuchen sollten wir es trotzdem, oder? Wir leben in einem Meer der Unsicherheit und sehnen uns doch so sehr nach Sicherheit. Wie damit umgehen? In einem Freestyle Podcast versuche ich das Problemfeld aufzudröseln und, hoffentlich, zu einer praxisorientierten Lösung zu gelangen.

Unsicherheit bei Alan Watts

Der spirituelle Leader vieler Amerikaner und Hippies hat auch etwas zum Thema Selbstverbesserung und Wissen über die Welt zu sagen. Dies steht (scheinbar) im Widerspruch zu Stoizismus – können wir diesen Widerspruch so auflösen, dass wir damit gut leben können?

Mit Unsicherheit glücklich werden!

Ein glückliches Leben, das wollen wir am Ende alle. Ein Ziel dieses Podcasts: ich möchte, dass du weiterhin unsicher bleibst, nicht etwa auf einmal auf die Idee kommst, du wüsstest genau Bescheid und dich damit auf eine sichere Seite schlägst. Sicherheit macht uns am Ende alle denkfaul und dumm.

Chaos, Gott, Richard Dawkins und die “God Delusion”

Unsicherheit löst auch ein Buch seit Jahrzehnten aus, vor allem bei gläubigen Menschen – “The God Delusion” von Richard Dawkins. Liegt neu auf meinem Lesetischlein und wird demnächst verschlungen. Machen Stoiker aber ähnliche Denkfehler, wie zum Beispiel Christen? Können auch Stoikerinnen und Stoiker Unsicherheit ähnlich schlecht ertragen und verfallen daher ebenfalls auf eine Art geistige Kapitulation, indem sie einfach ein höheres Wesen erfinden, egal, ob es nun “Gott”, “Zeus” oder meinetwegen “Natur” heißt?

Außerdem: Stoische Spiritualität nach Panaitios …

Support in unsicheren Zeiten

Jeden Freitag Abend um 19 Uhr gibt es neue stoische Themen im Stoizismus-Podcast DER WILDE STOIKER. Falls dir gefällt, was ich tue, kannst du mich hier unterstützen.

Das DER WILDE STOIKER Buch

Hier gibt es mein neues Buch, über gute Bewertungen freue ich mich aufrichtig.