Englischer Stoizismus Podcast

Englischer Stoizismus Podcast!

Lange hat es gedauert, bis mein deutscher Stoizismus Podcast DER WILDE STOIKER nun auch auf Englisch zu hören war, aber seit ein paar Tagen ist es soweit. Das Ganze nennt sich, in leichter Abwandlung, THE WILD GERMAN STOIC und greift die selben Themen auf wie der deutsche Podcast.

Natürlich laufen die beiden Podcasts nicht parallel, das wäre bei über 150 deutschen Ausgaben bislang auch kaum möglich. Aber, wer einfach nicht genug von Stoizismus in Podcast Form bekommen kann oder wer Menschen kennt, für die Stoizismus gut wäre, die aber kein Deutsch sprechen, oder nicht gut genug, für den ist der englische Stoizismus Podcast wahrscheinlich eine gute Sache. Hoffe ich jedenfalls.

Außerdem dachte ich mir: wir können den Amerikanern beim Thema Stoizismus nicht einfach kampflos das Feld überlassen, auch wenn einige von ihnen sehr gut sind. Eine deutsche/europäische Perspektive darf einfach nicht fehlen, zumal Stoizismus nicht nur eine europäische Erfindung, sondern auch Teil unseres kulturellen Erbes ist.

Ein anderer Grund: besonders die jungen Amerikaner reden eigentlich nur von Ethik, das Thema Spiritualität und vieles weitere mehr wird (bewusst?) ausgeklammert. Ich kann nur vermuten, aber in einem Land wie den USA, in dem immer noch mehr als 80% der Einwohner sagen, sie glaubten an (den christlichen) Gott, ist es wahrscheinlich problematisch, einige Themen anzusprechen. Am Ende verschreckt man so vielleicht einen Hauptteil seiner Zielgruppe, und wer möchte das schon? Ist aber nur eine Vermutung, wer weiß, woran genau es liegt, dass Stoizismus US-amerikanischer Prägung so einseitig ist. Zeit, das zu ändern!

Hier sind alle wichtigen Links zum englischen Stoizismus Podcast viel Spaß!

Spotify

Apple Podcast (iTunes)

Amazon Music

YouTube

Links zu vielen anderen Kanälen findest Du hier!

Eine Website gibt es natürlich auch: WILD GERMAN STOIC